Monatliche Archive: März 2025


Autorenlesung

Es gehört bereits zur Tradition unserer Schule, dass sich Kinderbuchautoren aus ganz Deutschland in regelmäßigen Abständen zu Lesungen einfinden.

Nun besuchte uns Autor Wolfgang Lambrecht und las im Rahmen der Lesekompetenzförderung aus seinen Büchern vor.

Es wurden am Schulvormittag zwei Lesungen, jeweils für Erst- und Zweitklässler und anschließend für die Dritt- und Viertklässler dargeboten.

Unsere Schüler hatten viel Spaß an der abwechslungsreichen und lebhaften Vorstellung der einzelnen Charaktere und zeigten großes Interesse am Beruf des Schriftstellers. Nachdem alle Anwesenden in die Welt von Herrn Bombelmann und Holzwurm Hans eintauchten, durfte noch ausgiebig in anderen Werken von Herrn Lambrecht gestöbert werden.


Ernährungsführerschein der dritten Klasse

In den vergangenen Wochen beschäftigte sich die dritte Klasse mit dem umfassenden Thema „gesunde Ernährung“. Ernährungsexpertin Ingrid Deike vermittelte den interessierten Schülerinnen und Schülern theoretisches und praktisches Wissen und beendete das Projekt mit einer umfassenden Prüfung.

Zum praktischen Abschluss durften alle Drittklässler einen Gast der Schülerschaft zum Büffet einladen. Von bunten Brotgesichtern über Nudelsalat bis zum Schlemmerquark wurde den hungrigen Besuchern alles geboten.

Vielen Dank an Frau Deike für die strukturierte, vielseitige und professionelle Durchführung des beliebten Projektes.


Eine besondere Führung durch die St. Jacobikirche in Wenzen

Zu jeder Städtereise gehört ein Besuch der Kirche oder des örtlichen Doms dazu. Doch wie oft schauen wir uns die Kirchen in unseren Gemeinden ebenso aufmerksam, ausdauernd und interessiert an? Genau diese Frage bewegte die dritte Klasse und deshalb vereinbarten wir sofort ein Treffen mit Diakon Andreas von Einem.

Wenige Tage später war es soweit. Die Drittklässler stürmten freudig durch Wenzen und hatten ihr Ziel, den achteckigen Glockenturm, fest im Auge.

An der St. Jacobikirche angekommen wurden alle herzlich von Andreas von Einem begrüßt und eine abwechslungsreiche, spannende und sehr humorvolle Führung durch das „Gebäude“ Kirche begann. Alle Schüler durften die Kanzeln, den Altarraum, die Empore und die Orgel erkunden und schreckten auch nicht davor zurück, die Glocken zu läuten. Nach über einer Stunde waren alle Ecken erkundet, alle Fragen gestellt und geduldig beantwortet und die Schüler um viel Fachwissen reicher.

Wir danken Diakon Andreas von Einem vielmals für seine Zeit und dafür, dass er den Grundschülern eine Kirche zum Anfassen zeigte, die man gerne öfter besuchen möchte.


Rosenmontag

Fabelwesen, Schmetterlinge, Harry Potter, Spiderman, Clowns, Prinzessinnen, Polizisten, Teufel, Fußballer und noch viel mehr, konnte man am Rosenmontag in unserer Schule bestaunen. Wie in jedem Jahr kamen unsere Schüler fantasievoll verkleidet und mit bester Karnevalslaune in die Schule, um ausgiebig zu feiern. Der Vormittag begann mit einer Vorstellungsrunde aller Kostüme, bevor der traditionelle Umzug im Dorf mit Pauken, Rasseln und vielen Liedern startete. Wieder in der Schule angekommen, erwartete uns ein Büfett zum Staunen. Nach einer langen Stärkung mit Polonäse und Tanz, wurde die Turnhalle gestürmt und Schabernack getrieben.

Wir bedanken uns für das grandiose Büfett und die vielen helfenden Hände an einem ganz besonderen Schultag.