Eltern/Förderverein


Unser Ziel ist, eine positive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule zu schaffen, damit jedes Kind unsere Schule mit Freude besucht. Lehrerinnen und Eltern erleben die Kinder in verschiedenen Situationen und betrachten sie aus anderen Blickwinkeln. Daher ist uns ein Austausch über die unterschiedlichen Wahrnehmungen wichtig. Dieser wird ermöglicht durch regelmäßige Elternsprechtage, Elternabende, gemeinsame Schulveranstaltungen und die Zusammenarbeit in den Gremien der Schule (Schulelternrat etc.)

Elternvertretung (Schuljahr 21/22):

Klasse 1: Herr Guljajew / Frau Jörges
Klasse 2: Frau Hariefeld / Herr Strohmeier
Klasse 3: Frau Klar / Frau Hennigs-Mahlich
Klasse 4: Frau Meibohm / Frau Habighorst

Unser Förderverein verfolgt das Ziel, den Zusammenhalt zwischen Schule, Schülern und Eltern zu stärken, die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Schüler zu optimieren und die Chancengleichheit herzustellen.

Der Förderverein unterstützt die Grundschule Auf dem Berge seit seiner Gründung im Jahr 1968 durch Fördergelder, Sponsoren und Sachspenden, z.B. durch

  • Zuschüsse zu Klassen- und Tagesfahrten

  • Unterrichtsbegleitende Materialien und Erweiterung des EDV-Bereichs

  • Gestaltungen des Innen- und Außenbereichs der Schule

  • Projektunterstützungen (z.B. Tanzprojekt 2013)

  • Unterstützung bei Schulveranstaltungen (Einschulung, UNICEF-Lauf etc.)

Gleichzeitig zeigen sich viele ehrenamtliche Mitglieder des Fördervereins persönlich einsatzbereit, um bei Maßnahmen und Projekten mitzuhelfen.

Jede helfende Hand – sei der geleistete Beitrag noch so klein – ist herzlich willkommen. Im Förderverein haben Sie die Möglichkeit, mit kleinem Einsatz Gutes zu tun.

Mitglied im Förderverein kann jeder werden, der die Grundschule Auf dem Berge und ihre Schüler finanziell und/oder tatkräftig unterstützen möchte. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, meldet sich bitte bei den Vorsitzenden des Fördervereins. Wir würden uns freuen!

Der Vorstand (Stand September 2021):

1. Vorsitzende: Frau Buschbom-Helmke

2. Vorsitzende: Frau Fritz

Schriftführerin: Frau Brinckmann

Kassenprüfer: Herr Herzog

– Beitrittserklärungen können gerne angefordert werden –